Heinrich-Kielhorn-Schule

Schulhomepage

Gut besuchter Informationsabend bringt Eltern neue Klarheit – Demonstration vorerst abgesagt!

Am Dienstag, den 14.11.2023 fand in der Mensa der HKS ein Informationsabend für Eltern und Interessierte aus der Schulgemeinde statt.

Die Vorsitzenden der Schulpflegschaft, Frau Rothert und Frau Caspari, hatten zu dieser Versammlung eingeladen.

Ursprüngliches Thema der Versammlung war die Vorbereitung der geplanten Demonstration zur Umsetzung des Sanierungsbeschlusses für unsere Schule.

Intensive Gespräche zwischen Stadtverwaltung, Schulleitung und Elternvertretung gingen diesem Informationsabend voraus.

Für den Abend konnte als Gast die Dezernentin Frau Claudia Schwidrik-Grebe gewonnen werden, zu deren Aufgaben auch der Bereich Schule in der Stadt Marl gehört.

Frau Schwidrik-Grebe gab den Eltern umfassende Informationen zum aktuellen Stand der Umsetzung des Ratsbeschlusses zur Sanierung der Heinrich-Kielhorn-Schule und konnte die Hintergründe für bislang entstandene Verzögerungen nennen. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit, vielfältige Fragen vorzubringen.

  • Der getroffene Beschluss zur Sanierung unserer Schule wird umgesetzt.
  • Die Planungsphase der Sanierung soll im Jahr 2024 abgeschlossen sein.
  • Die Bautätigkeit wird danach wahrscheinlich einen Zeitraum von 2 bis 3 Jahren umfassen.
  • Die Fertigstellung der Sanierungsmaßnahmen ist für das Jahr 2027 geplant.
  • Alle Maßnahmen zur Sicherung des Gebäudes werden weiterhin getroffen, so dass alle Kinder, Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen trotz des maroden Schulgebäudes sicher lernen, unterrichten und arbeiten können.
  • Es wird zukünftig einen regelmäßigen Informationsaustausch geben, durch den die Elternschaft sowie die Schule zeitnah über den Stand der Planung und der Durchführung der Baumaßnahmen in Kenntnis gesetzt werden.

Der Informationsabend sowie die vorangegangenen Gespräche trugen dazu bei, das Vertrauen der Eltern in den Fortbestand des Ratsbeschlusses wiederherzustellen.

Ihre zurzeit wichtigsten Forderungen wurden dadurch von der Stadt erfüllt!

Aus diesem Grund haben Schulpflegschaftsvorsitzenden gemeinsam mit den versammelten Eltern entschieden, vorerst auf die geplante Demonstration für die Umsetzung des Ratsbeschlusses zur Sanierung der Heinrich-Kielhorn-Schule zu verzichten.

Kommentare sind geschlossen.