Heinrich-Kielhorn-Schule

Schulhomepage

Sanierung der Heinrich-Kielhorn-Schule rückt näher

gpe projekt Gesellschaft für Planung & Entwicklung erhält Zuschlag / Vertrag im Schulausschuss unterzeichnet / Bauphase kann bis zu drei Jahre dauern

Die Arbeiten zur Sanierung der Heinrich-Kielhorn-Schule rücken ein gutes Stück näher: Die Stadt Marl hat mit dem Planungsbüro gpe projekt Gesellschaft für Planung & Entwicklung ein Generalunternehmen für den Auftrag gefunden. Der Planvertrag wurde gestern (7.3.) im Schulausschuss von Bürgermeister Werner Arndt und Vertretern der Firma aus Meschede unterzeichnet.

„Gute Nachricht für die Schulfamilie“

Im Vergabeverfahren für die Sanierung der Förderschule in Alt-Marl hat die Stadt Marl mit Unterstützung eines Beratungsunternehmens den Zuschlag an den Generalplaner gpe projekt Gesellschaft für Planung & Entwicklung erteilt. „Das ist eine gute Nachricht für die Schulfamilie der Heinrich-Kielhorn-Schule“, sagte Bürgermeister Werner Arndt gestern im Ausschuss für Schule und Sport. „Die detaillierten Vorbereitungen für die Sanierung können jetzt starten.“ Gemeinsam mit den Architekten des Planungsbüros unterzeichnete Werner Arndt den Vertrag im Beisein der Ausschussmitglieder in den Räumen der Förderschule. Schulleiter Manfred Bothorn sagte: „Wir haben für die Schülerinnen und Schüler lange gekämpft. Ich bin sehr froh, dass es jetzt weitergeht.“

Nicht öffentlicher Teilnahmewettbewerb

Wie die Verwaltung mitteilt, hatten sich zuvor im Rahmen eines nicht öffentlichen Teilnahmewettbewerbes drei renommierte und leistungsfähige Planungsbüros präsentiert. Die abschließende Vergabeentscheidung wurde von einem Fachgremium getroffen. Das Planungsbüro gpe ist spezialisiert auf die Planung und Umsetzung von Bildungseinrichtungen. Das Unternehmen aus Meschede hat zum Beispiel das Berufskolleg in Arnsberg, die städtische Realschule in Lichtenau sowie die Willy-Brandt-Schule und Georg-Christoph-Lichtenberg-Schule im Landkreis Kassel geplant.

Architekt stellt Sanierung vor

Die ersten Schritte für die Sanierung der Heinrich-Kielhorn-Schule stellte der zuständige Architekt auch gleich im Schulausschuss vor. „Wir werden zunächst die Grundlagen ermitteln und ein Konzept für die Sanierung aufstellen“, berichtete Daniel Wiegard. Diese erste Planungsphase werde „mehrere Monate in Anspruch nehmen.“ Laut Stadtverwaltung wird nach der Ermittlung der Grundlagen und der Erstellung des Konzeptes der weitere Sanierungsverlauf mit den Planern abgestimmt.

Bauzeit von zwei bis drei Jahren

Fest steht: Für die Sanierung der Heinrich-Kielhorn-Schule rechnet das Planungsbüro mit einer Bauzeit von etwa zwei bis drei Jahren. Die Gesamtkosten werden von der Stadt aktuell mit rund 20 Mio. Euro kalkuliert. Die Baumaßnahme beinhaltet eine Vielzahl von Gewerken wie zum Beispiel die Dach- und Betonsanierung sowie eine neue Heizungsanlage. Zudem ist die Erneuerung der gesamten Elektrik vorgesehen. Auch sollen die Außenanlagen überarbeitet werden.

Der Rat der Stadt Marl hatte im Juni 2022 mit breiter Mehrheit für die Sanierung der Heinrich-Kielhorn-Schule gestimmt.

©  Stadt Marl / Pressestelle

Kommentare sind geschlossen.