Heinrich-Kielhorn-Schule

Schulhomepage

Ausflüge

Busschule – Projekttag

Anfang des Schuljahres 2022/2023 nahmen Klassen der Unter- und Mittelstufe an der Busschule der Vestischen teil. Morgens wurden die Kinder durch den Busschulen-Bus von der Schule abgeholt und zum Betriebsgelände in Herten gebracht. Dort angekommen begannen die Übungen:

• das richtige Verhalten im Haltestellenbereich wird mit Hilfe von Flo gezeigt – eine Plastiktonne
  • das Einsteigen – ohne Drängeln und Schubsen
  • wieder mit Flos Hilfe wird gezeigt, was passiert, wenn man sich im Bus während der Fahrt nicht richtig festhält

Am Ende des Projekttages wurden die Kinder noch durch die Buswerkstatt geführt und nach einer Fahrt durch die Waschanlage zurück zur Schule gebracht. Alle Kinder hatten viel Spaß und wichtige Erfahrungen sammeln können!

Klasse 3a und 3b

Küken im Klassenzimmer – Ein Rückblick

Wie das Ei zum Huhn wird, durften die Kinder der 4a Frühjahr 2022 hautnah miterleben.

Dieses besondere Naturereignis mitzuerleben war spannend für die Kinder, die sich in 21 Tagen zu echten „Hühner-Profis“ entwickelt haben. Denn so lange dauerte es etwa, bis ein Küken aus dem Ei schlüpfte. In der Brutzeit überprüften die Kinder Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur des Brutautomaten, mehrmals täglich drehte der Automat die Eier. Abends und am Wochenende kümmerte sich Frau Hurtado um die Hühnereier. Sie betreute das Projekt mithilfe des Anbieters ChickenonTour. Zum Lernerlebnis gehörte für die Kinder auch die Erfahrung, dass von den Eiern manche gar nicht befruchtet sind und daher gar kein Küken schlüpfen kann und ein paar der Küken in den übrigen Eiern noch vor dem Schlüpfen sterben. Letztere begrub die Klasse in einem kleinen Grab und verabschiedete sich von den Küken, die es nicht geschafft hatten.

Voller Begeisterung durften die dritten Klassen die geschlüpften Küken noch ein paar Tage im Klassenzimmer beobachten, ihnen durch Klopfen mit dem Finger das Fressen und Trinken beibringen und den flauschigen Flaum streicheln. Zudem konnte die Klasse andere Klassen über das Projekt informieren. Am Ende des Projektes zogen die Tiere zu ihren Artgenossen bei ChickenonTour.

Tierpark Klasse 1/2

Am 12.02.2020 unternahmen wir (Die Waschbärenklasse Klasse 1/2) einen Ausflug in den Tierpark in Recklinghausen. Bei schönem Wetter konnten wir die Tiere besuchen und auf dem Spielplatz toben.

Besonders spannend war es im Vogelhaus. Hier konnten wir neben exotischen Vögeln wie Papageien auch Spinnen, Schnecken, Frösche und kleine Mäuse beobachten. Der nette Tierpfleger hat uns alles genau erklärt und uns sogar die Haut einer Spinne und ein leeres Vogelnest mit einem Ei gezeigt.

Anschließend wartete eine besondere Überraschung auf uns: Wir durften die Esel mit Karotten füttern und sie streicheln! Da brauchte man schon etwas Mut. Einfacher war es dann, den Minischweinen Gemüse und Kartoffeln ins Gehege zu werfen. Normalerweise ist das Füttern im Tierpark streng verboten. Danke, dass für uns eine Ausnahme gemacht wurde!

Bei dem guten Wetter trauten sich auch die niedlichen Steppenfüchse und Affen aus ihrem Bau. Es machte auch viel Spaß, die Lachtauben und Hörnchen zu beobachten. Nachdem wir die Schafe, Ziegen und Hühner besucht hatten, beobachteten wir die Meerschweinchen und Kaninchen und verbrachten viel Zeit auf dem schönen Spielplatz. Dort erlebten wir etwas ganz besonderes: Der Pfau schlug mehrfach ein wunderschönes Rad mit seinen Schwanzfedern. Das werden wir so schnell nicht vergessen. Es war ein ganz toller Ausflug!